Im Weihnachtsgeschäft 2024 (November und Dezember) transportierten die Paketdienste 740 Mio. Kurier-, Express- und Paketsendungen (KEP). Das entspricht einem Plus von 15 Mio. Sendungen im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft des Vorjahres und übertrifft die Prognose, die der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes veröffentlicht hat, um 5 Mio. Sendungen.
„Die Koalition aus SPD und Grünen hat es nicht geschafft, auf die Schnelle eine weitere Änderung des Postgesetzes durchzusetzen, die vor allem als symbolische Maßnahme vor den Wahlen hätte dienen sollen. Das bewerten wir positiv, denn echte Unterstützung für unser Personal bei der Zustellung von schweren Paketen entsteht nur durch praxisnahe und unbürokratische Regelungen. Es ist wichtig, die Anforderungen des Arbeitsalltags mit den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden sowie den logistischen Herausforderungen in Einklang zu bringen. Schnellschussregelungen bringen nichts."
„Wir unterstützen die Forderung der Monopolkommission an die zukünftige Bundesregierung, die Bundesanteile an der Deutschen Post in Höhe von aktuell rund 17 Prozent zu verkaufen. Seit Jahren setzen wir uns dafür ein, dass der Bund seine Beteiligung an der Post aufgibt."
Am 29. Januar 2025 ruft der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) gemeinsam mit rund 50 Wirtschaftsverbänden und Unternehmerinitiativen zum ersten bundesweiten „Wirtschaftswarntag“ auf. Die Wirtschaft fordert von den Parteien die Stärkung der deutschen Wettbewerbs-fähigkeit in den Mittelpunkt des Wahlkampfes zu rücken und eine Wirtschaftswende nach der Bundestagswahl einzuleiten.
Stark gestiegene Sendungsmengen, deutlich kürzere Lieferzeiten und Beschäftigtenzahlen, die sich mehr als verdoppelt haben: Die Kurier-, Express- und Paket-Branche (KEP) von heute ist mit der von vor 20 Jahren kaum mehr zu vergleichen. In seiner letzten KEP-Studie hat der BPEX die spannende Branchenentwicklung der zwei Jahrzehnte zwischen 2003 und 2023 analysiert. Im Interview mit Claus Hornung blickt Marten Bosselmann auf zwei bewegte Jahrzehnte im KEP-Markt zurück. Welchen Rat der Vorsitzende des BEPX vor rund 20 Jahren bekommen hat, als er über eine Karriere im KEP-Bereich nachdachte, und ob sich dieser Ratschlag bewahrheitet hat?
Weihnachten steht vor der Tür, und in den letzten Tagen vor dem Fest steigt die Spannung: Werden alle Geschenke rechtzeitig ankommen? Der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) versichert an dieser Stelle: Die Paketdienste sind bestens aufgestellt, um die hohe Nachfrage zu bewältigen und Geschenke pünktlich unter den Weihnachtsbaum zu bringen.
„Das Aus der Ampel-Koalition bietet eine Chance, die Rahmenbedingungen für den Mittelstand in Deutschland substanziell zu verbessern. Aktuell stehen viele Unternehmen vor enormen Herausforderungen: Steigende Energie- und Personalkosten, wachsende Finanzierungshürden, eine stetig wachsende Bürokratielast sowie zusätzliche Berichtspflichten bremsen die wirtschaftliche Entwicklung und damit auch die Konsumfreude in Deutschland, wie sich am Paketversand als Indikator deutlich zeigt“, sagt Marten Bosselmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Paket- und Expresslogistik (BPEX).
Der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) zeigt sich auch 2024 widerstandsfähig, ist jedoch nicht immun gegen die Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Lage (Rezession) in Deutschland. Während das Endkundensegment (B2C) wächst, bleibt das Geschäftskundensegment (B2B) rückläufig – ein Trend, der sich im Weihnachtsgeschäft fortsetzen wird. In einem Ausblick rechnet der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) in den Monaten November und Dezember mit einem moderaten Wachstum des gesamten KEP-Sendungsvolumens zwischen 1 % und 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt werden in Deutschland voraussichtlich rund 735 Mio. KEP-Sendungen (B2C, B2B, C2C) in der Weihnachtszeit transportiert – ca. 10 Mio. mehr als im Weihnachtsgeschäft 2023.
Die Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) stellt sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz und setzt ehrgeizige Ziele um. Das zeigt die neue Publikation „KEP bringt’s nachhaltig“ des Bundesverbandes Paket- und Expresslogistik (BPEX). Darin werden aktuelle grundlegende Kennzahlen dargestellt, die verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte der Branche beschreiben. Es wird deutlich, welche Anstrengungen die Unternehmen in den letzten Jahren unternommen haben, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz und Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.
Heute hat die Kommission Straßengüterverkehr nach intensiven Beratungen ihren Abschlussbericht an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing übergeben. Mit konkreten Maßnahmen soll die Logistikbranche entlastet werden.